Hier ein Überblick über meine Posts


Italienische Mini-Ciabatta

Mein erstes Brotrezept aus der Studentenküche sind fluffige italienische Mini-Ciabattas. Durch den super Backofen meiner WG-Wohnung kann ich nicht lange…

Schoko-Quinoa-Pops

Die Schoko-Quinoa-Pops bestehen nur aus zwei Zutaten: aus gepufftem Quinoa und Schokolade. Sie sind super easy zuzubereiten und echt lecker…

Radieschenblätter-Chips

Hier habe ich für euch eine kleine Inspiration, wie ihr auch die Blätter von Radieschen gut und lecker verwerten könnt:…

Gnocchi Pomodoro

Gnocchi-Pomodoro! Da fühlt man sich doch gleich wie in Italien 😉 Bei wem es dieses Jahr nicht mit dem Urlaub…

LateSummerDrink

Auch wenn sich der Sommer langsam dem Ende neigt, ist es noch nicht zu spät für einen erfrischenden Drink. Ein…

Apfel-Beeren-Nuss-Blechkuchen

Hier habe ich ein Rezept für einen Apfel-Beeren-Nuss-Blechkuchen, der wahnsinnig lecker ist. Der Kuchen benötigt etwas Zeit, aber probiert man…

Malfatti

Malfattis sind eine italienische Spezialität, die aus Spinat und Ricotta zubereitet werden. Wir haben bei mir zuhause auch schon öfters…

Beeren-Porridge

Nun ist auch mein erstes Porridge-Rezept auf meinem Blog. Ich habe mich an ein ganz simples Rezept für den Anfang…

Empanadas

Das war mein erster Versuch von Empanadas und meine „Testesser“ waren ziemlich zufrieden :). Empanadas sind gefüllte Teigtaschen, die vor…

Baguette

Dieses Brotrezept ist sowohl für pikante als auch neutrale Baguettes geeignet. Ich habe die Hälfte des Teiges mit getrockneten Tomaten…

Karottenblechkuchen

Der Karottenkuchen ist fluffig weich und mit den Crumbles als Topping auch noch knusprig. Durch die Karotten wird er schön…

Schokoladenroulade

Da ich wieder einmal Lust auf etwas Schokoladiges hatte, machte ich mich an eine Roulade mit viel Kakao und einer…

Weißer Spargel mit Kartoffelstrudel

Da momentan wieder Spargelzeit ist, habe ich wieder einmal ein traditionelles Gericht zubereitet. Zu den frischen Spargeln vom Markt servierte…

Cremetorte mit Bratapfel

Anlässlich des Geburtstags meines Bruders habe ich eine Cremetorte mit Bratapfel gebacken. Am besten macht man den Boden und die…

Tomatenrisotto

Das zweite Risottorezept auf meinem Blog ist ein Tomatenrisotto mit gegrillten Cocktailtomaten. Der Risottoreis wird langsam und unter ständigem Rühren…

Joghurt Topfbrot

Ich habe mein erstes Topfbrot gemacht und bin schon ganz zufrieden damit. Für das Topfbrot wird der Teig in einem…

Saftiger Apple Crumble Kuchen

Dieser Kuchen ist durch eine Back-Challenge meiner Schule entstanden. Bei dem von der Schülervertretung organisierten Duell backte die HLW gegen…

Spinatrisotto

Dieses Risotto wird mit einer Spinatpaste verfeinert. Ich bin total von dem kräftigen Grün begeistert, das der Reis durch den…

Zwetschkentarte mit Streusel

Immer wieder stellt sich die Frage: Schreibt man Zwetschken mit k oder g? Egal, wie man sie schreibt, schmecken tun…

Kleine Zopfstränge

Ich esse die simplen Hefezöpfe am liebsten einfach pur oder mit ein wenig Butter und Marmelade am Morgen. Zu Ostern…

Gnocchi mit getrockneten Tomaten

Es war wieder einmal Gnocchi-Zeit bei mir zuhause. Diesmal habe ich sie ein wenig herber mit getrockneten Tomaten, Feta und…

Über-Nacht-Brötchen

Das sind fluffige, kleine und leckere Frühstücksbrötchen. Der Teig wird am Abend zubereitet und dann kommt er zugedeckt über Nacht…

Blumenkohl Bolognese

Hier eine etwas andere Variante der klassischen Spaghetti Bolognese. Da wir noch Blumenkohl zuhause hatten, den man verarbeiten musste, ersetzte…

Mini Apple Pies

Die kleinen Apple Pies können als Nachspeise mit einer Kugel Eis oder als kleine Jause beim Nachmittagskaffee vernascht werden 😉…

Pizza

Nun wurde es Zeit für ein Pizza-Rezept auf meinem Blog! Dieser Hefeteig hat bei mir bisher immer funktioniert und er…

Salzburger Nockerln

Salzburger Nockerln gehören ab und zu einfach auf meinen Speiseplan :). Die Nockerln bestehen hauptsächlich aus geschlagenem Eiweiß und Zucker.…

Nusskipferl

Saftige Nusskipferl, die sehr lecker schmecken, wenn man sie kurz auskühlen lässt und dann sozusagen frisch aus dem Backofen isst.…

Baozi – gedämpfte Teigtaschen

Letztens habe ich etwas Neues ausprobiert: Es sind Baozi, gedämpfte Teigtaschen, die mit einer Gemüsemischung und Feta gefüllt sind. Für…

Kartoffelspiralen

Ich habe von meiner Familie zu Weihnachten einen Spiralschneider bekommen, mit dem man solche Gemüsespiralen wie auf den Fotos schneiden…

Gebackener Topfenkuchen

Der gebackene Topfenkuchen oder auch Käsekuchen genannt, besteht aus einem Mürbteigboden und einer Topfenfülle. Er ist ein wunderbarer „Landfrauenkuchen“, wie…

Silvestergetränk

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielleicht braucht ihr für heute Abend noch einen Aperitif oder…

Knäckebrot

Ein Knäckebrot finde ich immer super als kleinen Snack zwischendurch und als Jause für die Schule oder die Arbeit. Besonders…

Selbstgemachter Apfelstrudel

Ein ausgezogener Strudelteig ist nicht unbedingt das Einfachste zu Beginn, jedoch wenn man einmal den Dreh raus hat, funktioniert es…

Kürbisspätzle mit Rosenkohl

Da Kürbisse sehr fasettenreich sind, verwende ich sie gerne für alle möglichen Gerichte. Bei diesem Rezept habe ich einen Kürbis…

Gratinierte Zuckerhutrollen

Der Zuckerhut ist ein Herbst- und Wintersalat und gehört zur Zichorienfamilie, so wie auch der Radiccio, Chicorée und Endiviensalat. Aufgrund…

Gedeckter Birnenkuchen

Das Rezept für den gedeckten Birnen-Apfelkuchen ist simpel, trotzdem schmeckt’s! Für diesen Kuchen – oder auch Pie – wird ein…

Kartoffeltaschen mit Kürbisfüllung

Passend zur Herbstzeit gibt es wieder ein Kürbisrezept: Gefüllte Kartoffeltaschen aus Kartoffelteig mit einer pürierten Kürbisfüllung, die ich mit Parmesan…

Apfelschmarrn

Einer der Lieblingsspeisen meines Bruders und mir ist der klassische Kaiserschmarrn. Die untergemischten Apfelstückchen machen die Mehlspeise noch zusätzlich fruchtiger und…

Gâteau Marbré – Marmorkuchen

Le Gâteau Marbré, oder auch Marmorkuchen genannt, ist ein saftiger und schnell zubereiteter Kuchen. Ich habe das Rezept aus einem…

Tomaten-Mozzarella-Salat

Zubereitet wird mein Tomaten-Mozzarella-Salat frisch in der „Paletten-Küche“ in unserem Garten. Bestehend aus Tomaten, frisch und sonnengereift geerntet, kombiniert mit italienischem…

Zucchinikuchen

Der einfache Blechkuchen mit geriebenen Zucchini aus dem Garten meiner Oma und Kakao eignet sich super für eine Nachmittagsjause im…

Fluffige Brownies

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass dieses Rezept ursprünglich dieselbe Rezeptur hat, wie der Becherkuchen, der auch schon auf meinem…

Zwetschkenknödel mit Kartoffelteig

Da wir zuhause noch tiefgefrorene Zwetschken vom letzten Sommer im Tiefkühler hatten, entschied ich mich Zwetschkenknödel mit einem Kartoffelteig zuzubereiten. Ich habe…

Buchteln mit Himbeermarmelade

Feine Buchteln mit Himbeer- und Marillenmarmelade und Vanillesauce. Zutaten Für ca. 15 Buchteln 185 ml Milch 150 g Butter 50…

Paprikacremesuppe mit Grießnockerl

Eine intensive Paprikasuppe, die mit ein wenig Sahne verfeinert wird. Als Einlage dienen feine Grießnockerl mit Kräutern. Die Paprikacremesuppe eignet…

Spinatknödel

Super leckere Spinatknödel, die auf der Zunge vergehen. Die Knödel werden vor dem Servieren mit einer Sauce und Tomaten im…

Cantuccini

Ich habe zum ersten Mal Cantuccini gebacken und nach zwei Tagen gleich noch eine Ration gemacht, da sie meiner Familie…

Vanille-Macarons

Meine ersten Macarons sind geschafft! Heute, zur Feier des Tags des Macaron, le jour du Macaron in Frankreich, habe ich mich…

Fladenbrot

Frisches, warmes Brot aus dem Backofen mit ein wenig Frischkäse oder Butter ist immer noch das Beste! Es ist ein…

Tortilla-Chips mit Guacamole

Selbst zubereitete Tortilla-Chips, die eine gute Alternative zu den herkömmlichen Chips sind. Sie können gut mit einer Guacamole kombiniert werden.  Zutaten Teig…

Ofengemüse mit gegrillter Forelle

Heute wurde Winter-gegrillt! Eine sehr mediterrane Speise und eines meiner Lieblingsgerichte.  Ofengemüse mit Olivenöl und Rosmarin mit gegrillter Vorarlberger Zucht- Forelle…

Fenchel-Birnen-Feta-Couscous

Ein Couscousgericht mit gehobeltem Fenchel, karamellisierten Birnen und Feta vom Markt. Es ist ein feines Mittag- oder Abendessen. Schnell zubereitet…

Flammkuchen

Knuspriger Flammkuchen, der mit beliebigen Zutaten belegt werden kann. Zutaten Für 3 Flammkuchen 250 g Dinkelmehl 125 ml Wasser 2…

Brokkoli-Spaghetti

Selbstgemachte Spaghetti mit einer passierten Brokkoli-Sauce. Zutaten Für den Nudelteig 300 g griffiges Mehl 3 Eier 1 EL Olivenöl Für…

Kartoffelbrot

Frisch gebackenes Brot mit gekochten Kartoffeln. Das Brot ist sehr feinporig und kann sowohl pikant als auch süß belegt werden.…

Linzer Augen

Die ersten Weihnachstkekse sind auf meinem Blog! Spitzbuben, Ischler oder Linzer Augen, wie auch immer sie genannt werden, bei mir…

Kaffee-Parfait mit Hippen

Gefrorenes Kaffee-Parfait mit Schokolade und selbstgemachtem Krokant. Dazu knusprige Hippen zum Knabbern.  Zutaten Für 6 Gläschen Für das Kaffeeparfait 75…

Feigen-Tarte

Feigenzeit! Feigen aus dem Garten unserer Nachbarn in einer Tarte aus Mürbteig und gemahlenen Mandeln. Zutaten Teig für eine große…

Kürbis-Gnocchi

Gnocchi Time! Da wir zur Zeit viele Kürbisse daheim haben, wollte ich mal etwas Neues ausprobieren und habe Kürbis-Gnocchi gemacht. Ich…

Himbeer-Sauerrahmtorte

Eine dünne Sauerrahm-Sahne Torte mit frischen Himbeeren und Minzeblättern.    Zutaten Für den Teig 2 Eier 80 ml Öl (neutrales) 100…

Curry-Gemüsesuppe

Eine leicht scharfe bzw. würzige Gemüsecremesuppe, die fein zu kalten Herbsttagen passt. Dazu passen perfekt die französischen Socca Chips die…

Gemüsenudeln aus Zucchini und Karotten

Gemüsenudeln aus Zucchini und Karotten gemischt mit Glasnudeln, die dem Ganzen noch einen chinesischen Touch geben. Dazu gibt es noch…

Eier-Tortilla

Eine leichte und schnell zubereitete Eier-Tortilla mit kleinen Cocktailtomaten. Auch mit anderem Gemüse sehr gut kombinierbar.   Zutaten Für 2 Tortillas 5…

Bratapfelkuchen

Apfelkuchen mit kristallisiertem Zucker. Die Äpfel werden ganz einfach fächerartig aufgelegt.  Zutaten Für die Rührmasse 170 g Butter 170 g Zucker…

Zucchini-Karotten-Quiche

Eine gefächerte Zucchini-Karotten-Quiche passend zu grünem Salat oder als Beilage.  Zutaten Für den Teig 150 g Dinkelmehl 50 g Butter…

Kartoffeltaschen mit Zucchini

Kartoffeltaschen aus Kartoffelteig mit einer milden Sauerrahm-Kräuter Füllung getoppt mit angerösteten Zucchini und frischen Tomaten. Zum Schluss noch zwei Prisen Parmesan…

Schokoladeknödel

Miniknödel mit flüssigem Schokoladekern. Sie eignet sich sehr gut als Dessert nach einem Mittag- oder Abendessen. Sie erfordern ein wenig…

Müsliriegel und Crunchies

Ich habe das Rezept von einer sehr guten Freundin bekommen und kann so endlich meine eigenen Riegel machen. Man kann sie als…

Rhabarberkuchen

Frischer Rhabarber aus dem Garten meiner Oma schmeckt in einem frühlingshaften, leicht säuerlichen Rhabarberkuchen einfach am besten!  Zutaten 6 Eier…

Topfentörtchen mit Erdbeeren

Ein gefrorenes Topfentörtchen mit Brombeermarmelade und frischen Erdbeeren.  Zutaten Für 5 Törtchen 300 g Topfen 1 Prise Salz 125 g…

Erdbeer-Sandkuchen

Ein saftiger und fluffiger Erdbeer-Sandkuchen der ein wenig an eine Biskuittorte erinnert.  Zutaten 175 g Dinkelmehl 1 1/2 TL Backpulver…

Zucchini Tagliatelle

Tagliatelle mit leckerer, cremiger Zucchinisauce. Natürlich können die Tagliatelle auch selbst zubereitet werden. Hier ein Rezept zu Bandnudeln. Zutaten Für 4…

Apfelstreuselkuchen

Wenn du meinen Blog verfolgst, hast du vielleicht schon bemerkt, dass Apfelkuchen zu meinen Favoriten gehört. Darum hier noch mein…

Focaccia

Das Brot bzw. die Focaccia habe ich das erste Mal ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben…

Selfmade Pommes mit Guacamole

Selfmade Pommes oder Kartoffelspalten mit einer nach eigenem Geschmack frisch zubereiteten Guacamole. Die Pommes werden im Backrohr langsam gebacken und…

Nussknacker

Schokolade-Nuss-Ecken mit verschiedenen Nusssorten. Zuhause machen wir die Nussecken auch manchmal an Weihnachten, jedoch finde ich sie auch unterm Jahr…

Birnen-Pie

Birnen-Pie mit einer Kugel Vanilleeis und Mandelsplittern als Nachspeise oder Jause am Nachmittag. Mein Tipp: Frisch aus dem Backofen und…

Apfelkuchen

Ein leckerer und einfacher Apfelkuchen für zwischendurch. Zutaten 150 g Butter 150 g Zucker 1 EL Vanillezucker 3 Eier 200…

Crumble-Zimtsahne Schichtdessert

Dies ist ein Rezept für ein weihnachtliches Schichtdessert. Die Gläschen sind gefüllt mit Amarant-Mandeln-Schokolade Crumble, Äpfeln und Zimtsahne. Garniert mit…

Polenta Zucchini Türmchen

Ein gutes und leichtes Abendessen. Lecker gebratene Polenta-Zucchini Türmchen. Zutaten Für 10 Türmchen 300 g Polenta 2 Zucchini Salz, Pfeffer…

Zimt-Zucker Kekse

Ein Rezept für kleine, süße „Kaffee-Keksle“. Der Teig ist vor dem Backen noch fester und es können einfach kleine Kugeln…

Rindsrouladen mit Kartoffelpüree

Langsam geschmorte Rindsrouladen mit selbstgemachtem Kartoffelpüree. Die Rindsrouladen werden bei uns auch „Rindsvögele“ genannt und können verschieden befüllt werden. Ich…

Schokoladen-Becherkuchen

Ein sehr einfacher und leckerer Becherkuchen mit Kakao für eine Nachmittagspause beim Lernen. Er ist super saftig und auch noch nach ein…

Herzlinzer

Ich habe für die Goldene Hochzeit meiner Oma und meines Opas kleine „give aways“ in Form von Herzlinzern gemacht.   Zutaten…

Apfelsahnetorte

Herbstlich fruchtige Apfelsahnetorte.  Zutaten Für den Boden 100 g Schokolade 6 Eier 150 g weiche Butter 150 g Zucker 150…

Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung

Selbstgemachte Ravioli, die ich mit einer sehr guten Freundin zubereitet habe. Die Füllung aus Spinat und Ricotta könnte man auch…

Kürbiscremesuppe

Der Herbst kommt näher und somit auch die Kürbiszeit. Eine Suppe zubereitet mit einem Kürbis vom Markt. Zutaten Hauptspeise für…

Butterspätzle mit Cocktailtomaten

Frisch zubereitete Spätzle mit einer einfachen Tomatensoße. Zutaten Für den Teig (für 4 Personen als Hauptspeise) 500 g Mehl 4…

Nusscookies

Cookies, die ich immer wieder gerne mit meiner kleinen Cousine mache, weil sie einfach zum Zubereiten sind und immer gelingen.…

Apfel-Zimt-Schnecken

Die Apfel-Zimt-Schnecken sind eine gute Jause für den Nachmittag und auch schnell zubereitet. Ein Rezept von meiner Oma.  Zutaten Für…

Reispfanne mit Honighähnchen und Sommersalat

Eine Reispfanne für ein Mittag- oder Abendessen mit honigmarinierten Hähnchenstückchen und einem Sommersalat mit Oliven, Feta und Kartoffelchips (siehe Kartoffelchips…

Waffeln mit Früchten

Leckere Waffeln mit Sahne und gemischten frischen Früchten aus dem Garten.  Zutaten Für 8 Waffeln 125 g Butter 125 g…

Kartoffelchips mit Rosmarin

Selbstgemachte Chips für einen gemütlichen Fernsehabend.  Zutaten Für 2 Schüsseln 500 g Kartoffeln (festkochend) Olivenöl Gewürze (Salz, Kräuter, Paprikapulver, Chili,…) Zubereitung…

Streuselkuchen mit Heidelbeeren

Ein typischer Sonntagnachmittags-Kuchen mit frischen Heidelbeeren. Zutaten Für den Teig 175 g Butter 175 g Zucker 3 Eier 4 EL…

Zopfbrot

Dieses Zopfbrot habe ich in Berlin gebacken, trotz unbekanntem Backrohr ist es sehr lecker geworden und meine Familie und ich…

Erdbeertorte mit Schokoladenboden

Diese Torte erinnert nicht an eine klassische luftige Erdbeertorte, sondern eher an einen Erdbeerkuchen oder an eine etwas abgewandelte Erdbeertorte.…