Kategorie: Torten und Kuchen

Gebackener Topfenkuchen

Der gebackene Topfenkuchen oder auch Käsekuchen genannt, besteht aus einem Mürbteigboden und einer Topfenfülle. Er ist ein wunderbarer „Landfrauenkuchen“, wie meine Mama ihn gerne nennt.…

Selbstgemachter Apfelstrudel

Ein ausgezogener Strudelteig ist nicht unbedingt das Einfachste zu Beginn, jedoch wenn man einmal den Dreh raus hat, funktioniert es auch meistens. Und der selbstgemachte…

Gedeckter Birnenkuchen

Das Rezept für den gedeckten Birnen-Apfelkuchen ist simpel, trotzdem schmeckt’s! Für diesen Kuchen – oder auch Pie – wird ein Mürbteig zubereitet und als Fülle…

Gâteau Marbré – Marmorkuchen

Le Gâteau Marbré, oder auch Marmorkuchen genannt, ist ein saftiger und schnell zubereiteter Kuchen. Ich habe das Rezept aus einem französischen Kochbuch, das ich in…

Zucchinikuchen

Der einfache Blechkuchen mit geriebenen Zucchini aus dem Garten meiner Oma und Kakao eignet sich super für eine Nachmittagsjause im Garten.  Zutaten 3 Eier 400…

Fluffige Brownies

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass dieses Rezept ursprünglich dieselbe Rezeptur hat, wie der Becherkuchen, der auch schon auf meinem Blog zu finden ist. Da…

Feigen-Tarte

Feigenzeit! Feigen aus dem Garten unserer Nachbarn in einer Tarte aus Mürbteig und gemahlenen Mandeln. Zutaten Teig für eine große und eine kleine Springform 200…

Himbeer-Sauerrahmtorte

Eine dünne Sauerrahm-Sahne Torte mit frischen Himbeeren und Minzeblättern.    Zutaten Für den Teig 2 Eier 80 ml Öl (neutrales) 100 ml Orangensaft (oder Multivitaminsaft) 100…

Bratapfelkuchen

Apfelkuchen mit kristallisiertem Zucker. Die Äpfel werden ganz einfach fächerartig aufgelegt.  Zutaten Für die Rührmasse 170 g Butter 170 g Zucker 2 Eier 170 g Dinkelmehl…

Rhabarberkuchen

Frischer Rhabarber aus dem Garten meiner Oma schmeckt in einem frühlingshaften, leicht säuerlichen Rhabarberkuchen einfach am besten!  Zutaten 6 Eier 375 g Dinkelmehl 300 g…

Erdbeer-Sandkuchen

Ein saftiger und fluffiger Erdbeer-Sandkuchen der ein wenig an eine Biskuittorte erinnert.  Zutaten 175 g Dinkelmehl 1 1/2 TL Backpulver 175 g weiche Butter 175…

Apfelstreuselkuchen

Wenn du meinen Blog verfolgst, hast du vielleicht schon bemerkt, dass Apfelkuchen zu meinen Favoriten gehört. Darum hier noch mein Lieblings-Apfelstreuselkuchen. Super für einen feinen…

Birnen-Pie

Birnen-Pie mit einer Kugel Vanilleeis und Mandelsplittern als Nachspeise oder Jause am Nachmittag. Mein Tipp: Frisch aus dem Backofen und noch warm schmeckt der Pie…

Apfelkuchen

Ein leckerer und einfacher Apfelkuchen für zwischendurch. Zutaten 150 g Butter 150 g Zucker 1 EL Vanillezucker 3 Eier 200 g Dinkelmehl 2 TL Backpulver…

Schokoladen-Becherkuchen

Ein sehr einfacher und leckerer Becherkuchen mit Kakao für eine Nachmittagspause beim Lernen. Er ist super saftig und auch noch nach ein paar Tagen lecker… Obwohl er…

Apfelsahnetorte

Herbstlich fruchtige Apfelsahnetorte.  Zutaten Für den Boden 100 g Schokolade 6 Eier 150 g weiche Butter 150 g Zucker 150 g gemahlene Mandeln 75 g…

Streuselkuchen mit Heidelbeeren

Ein typischer Sonntagnachmittags-Kuchen mit frischen Heidelbeeren. Zutaten Für den Teig 175 g Butter 175 g Zucker 3 Eier 4 EL Buttermilch (oder flüssigeres Joghurt) 200…

Erdbeertorte mit Schokoladenboden

Diese Torte erinnert nicht an eine klassische luftige Erdbeertorte, sondern eher an einen Erdbeerkuchen oder an eine etwas abgewandelte Erdbeertorte. Das liegt daran, dass der…

Himbeer-Mascarpone Torte

Zum Anlass des Geburtstages meines Bruders, habe ich eine Himbeer-Mascarpone-Torte gebacken. Sie schmeckte fabelhaft mit den verschiedenen Schichten. Eine Mischung aus Creme-, Frucht- und Biskuittorte. Zutaten…