Kategorie: Süßspeisen

Salzburger Nockerln

Salzburger Nockerln gehören ab und zu einfach auf meinen Speiseplan :). Die Nockerln bestehen hauptsächlich aus geschlagenem Eiweiß und Zucker. Perfekt für ein Mittagessen mit…

Gebackener Topfenkuchen

Der gebackene Topfenkuchen oder auch Käsekuchen genannt, besteht aus einem Mürbteigboden und einer Topfenfülle. Er ist ein wunderbarer „Landfrauenkuchen“, wie meine Mama ihn gerne nennt.…

Selbstgemachter Apfelstrudel

Ein ausgezogener Strudelteig ist nicht unbedingt das Einfachste zu Beginn, jedoch wenn man einmal den Dreh raus hat, funktioniert es auch meistens. Und der selbstgemachte…

Apfelschmarrn

Einer der Lieblingsspeisen meines Bruders und mir ist der klassische Kaiserschmarrn. Die untergemischten Apfelstückchen machen die Mehlspeise noch zusätzlich fruchtiger und saftiger. Bei mir zuhause wird…

Zwetschkenknödel

Da wir zuhause noch tiefgefrorene Zwetschken vom letzten Sommer im Tiefkühler hatten, entschied ich mich Zwetschkenknödel zuzubereiten. Ich habe die Knödel in Nussbrösel gewälzt und mit Minzblättern…

Buchteln mit Himbeermarmelade

Feine Buchteln mit Himbeer- und Marillenmarmelade und Vanillesauce. Zutaten Für ca. 15 Buchteln 185 ml Milch 150 g Butter 50 g Zucker 1 Würfel frische…

Kaffee-Parfait mit Hippen

Gefrorenes Kaffee-Parfait mit Schokolade und selbstgemachtem Krokant. Dazu knusprige Hippen zum Knabbern.  Zutaten Für 6 Gläschen Für das Kaffeeparfait 75 g Zucker 50 ml Kaffee…

Schokoladeknödel

Miniknödel mit flüssigem Schokoladekern. Sie eignet sich sehr gut als Dessert nach einem Mittag- oder Abendessen. Sie erfordern ein wenig Zeit, da der Teig und…

Topfentörtchen mit Erdbeeren

Ein gefrorenes Topfentörtchen mit Brombeermarmelade und frischen Erdbeeren.  Zutaten Für 5 Törtchen 300 g Topfen 1 Prise Salz 125 g Sauerrahm 2 TL Zitrone 3…

Birnen-Pie

Birnen-Pie mit einer Kugel Vanilleeis und Mandelsplittern als Nachspeise oder Jause am Nachmittag. Mein Tipp: Frisch aus dem Backofen und noch warm schmeckt der Pie…

Crumble-Zimtsahne Schichtdessert

Dies ist ein Rezept für ein weihnachtliches Schichtdessert. Die Gläschen sind gefüllt mit Amarant-Mandeln-Schokolade Crumble, Äpfeln und Zimtsahne. Garniert mit selbstgemachten Zimtsternen.  Zutaten Für 8…

Apfel-Zimt-Schnecken

Die Apfel-Zimt-Schnecken sind eine gute Jause für den Nachmittag und auch schnell zubereitet. Ein Rezept von meiner Oma.  Zutaten Für den Teig 250 g Topfen…

Waffeln mit Früchten

Leckere Waffeln mit Sahne und gemischten frischen Früchten aus dem Garten.  Zutaten Für 8 Waffeln 125 g Butter 125 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3…

Zopfbrot

Dieses Zopfbrot habe ich in Berlin gebacken, trotz unbekanntem Backrohr ist es sehr lecker geworden und meine Familie und ich haben es zum Frühstück genossen.…